Das Team - Ballonsportclub Oststeiermark

Direkt zum Seiteninhalt
Stefan Schweighofer

Erste Ballonfahrt:       20. September 2001
Pilot seit:                  August 2007

Warum habe ich zum Ballonfahren begonnen?

Ich war natürlich wie alle anderen Kinder auch immer dabei wenn in unserer Nachbarschaft ein Ballon gelandet ist. Im Gegenzug zu den anderen Kindern, wusste ich schon im frühen Alter dass ich einmal Pilot werde.

Warum Ballonfahren?

Nur mit Hilfe des Windes den Ballon steuern zu können und damit aber doch ein Ziel oft punktgenau zu erreichen ist für mich faszinierend. Weil Ballonfahrer ein lustiges Volk sind, wahrscheinlich liegt es daran dass die Freiheit beim Ballonfahren so glücklich macht.

sportliche Erfolge:
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft Puch bei Weiz 2011
  • Piccard Trophy 2011 Obergurgl (4. Platz)
  • Gewinner der Steirischen Landesmeisterschaft 2012 in Bad Waltersdorf
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft Wieselburg 2012
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft Waidhofen an der Thaya 2013
  • Teilnahme bei der Steirischen Landesmeisterschaft Hofkirchen 2013
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft und Steirischen Landesmeisterschaft Puch bei Weiz 2014
  • Gewinner der Apfelmontgolfiade 2010; 2014
  • Junior World Hot-air-Balloon Championship Vichy (FRA) 2014 (13. Platz)

__________________________________________________________________________________________________________
Georg Strempfl

Erste Ballonfahrt:       13. Oktober 1996
Pilot seit:                   Oktober 2012

Warum habe ich zum Ballonfahren begonnen?
Als ich mit 7 Jahren das erste Mal mit den Ballon mitgefahren bin, war die Begeisterung sehr groß. 2010 bin ich ins „Ballonfahrer geschehen" gekommen, da ich bei Stefan als Crewmitglied dabei war. Für mich war es klar, ich werde Pilot.
Warum Ballonfahren?
Die Faszination das der Ballon in der Luft schwebt. Den Ballon ohne „Lenkrad“ nur mit steigen und sinken in die verschiedenen Luftschichten in  verschiedenen Richtungen zu steuern. Jede Fahrt ist ein einzigartiges Ereignis.

sportliche Erfolge:
  • Teilnahme bei Lorraine Mondial Air Ballons ca. 400 Ballone 2013
  • Teilnahme bei der Steirischen Landesmeisterschaft Hofkirchen 2013
  • Apfelmontgolfiade 2013 (4.Platz) / 2014 (3.Platz)
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft und Steirischen Landesmeisterschaft Puch bei Weiz 2014
  • Junior World Hot-air-Balloon Championship Vichy (FRA) 2014 (20. Platz)
  • Teilnahme bei Slovenian Open National Hot Air Balloon Championship, Murska Sobota 2015(4.Platz)
  • Vize Staatsmeister und steirischer Landesmeister 2015 in Bad Waltersdorf
__________________________________________________________________________________________________________
Thomas Postl

Erste Ballonfahrt:       1996
Pilot seit:                  Oktober 2010

Warum habe ich zum Ballonfahren begonnen?

Ich bin schon als Kind vom Ballon begeistert gewesen.
Wie viele andere  bin auch ich zu landenden Ballon nachgeeilt, da es früher immer Sticker von den Ballonteams gab. Mit dem Älterwerden wurde mein Interesse immer größer, und ich beschloss,  mich einen Verein anzuschließen und rund ums Ballonfahren mitzuhelfen, schon da war mir klar das ich auch einen Pilotenschein machen werde.

Warum Ballonfahren?

Es ist die schönste Art sich in der Luft fortzubewegen. Nahezu Lautlos über die Landschaft hinweg zu schweben und sich nur vom Wind treiben zu lassen. Natürlich belangt es auch an viel Gefühl die oft so sanften Winde wahrzunehmen um den Ballon in ein Bestimmtes Gebiet zu steuern.
Für mich ist eine Ballonfahrt so entspannend wie für andere eine Woche Urlaub.

sportliche Erfolge:
  • Teilnahme bei der Steirischen Landesmeisterschaft 2012 in Bad Waltersdorf
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft Wieselburg 2012
  • Gewinner der 36. Apfelmontgolfiade 2012
  • Teilnahme an der ,,Line‘‘ Weltrekord im zuge der Lorraine Mondial Air Balloon 2013 (FRA)
  • Teilnahme bei der Steirischen Landesmeisterschaft Hofkirchen 2013
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft und Steirischen Landesmeisterschaft Puch bei Weiz 2014
  • Junior World Hot-air-Balloon Championship Vichy (FRA) 2014 (12.Platz)
  • Teilnahme bei der Staatsmeisterschaft und Landesmeisterschaft 2015 in Bad Waltersdorf


__________________________________________________________________________________________________________
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt